Bernformer Un´sok
Der fünfte Boss im Herz der Angst befindet sich nur einen Raum vor der Großkaiserin Shek’zeer. Un’sok ist ein brillanter Alchemist und sehr gut im Umgang mit Bern. Durch die Nähe zur Kaiserin ist er erheblich durch das Sha verseucht. Aus Sicht der Schwierigkeit klassifiziere ich den Boss als MITTEL. Allerdings ist durch die Mechanik des Lebenden Bern´s wird die Schwierigkeit eine Stufe angehoben.
Gruppen-Setup:
2 Tanks, 3 Heiler und 5 Schadensausteiler
Aber zuerst mal zur Fähigkeitenbeschreibung:
Phase 1: (100 – 70% Bosslife)
Bernskalpell: Un’sok wirkt einen Strahl, der alle 0,25 Sekunden 30.000 Naturschaden verursacht. Am Auftreffpunkt hinterlässt der Strahl geschmolzene Bernüberreste, der Spielern bei Berührung jede Sekunde 40.000 Feuerschaden zufügt. Einige Überreste vereinen sich zu „lebendigen Bern”.
Lebendiger Bern: Fokussiert einen zufälligen Spieler und verursacht an allen Spielern alle 2 Sekunden 3.000 Naturschaden. Wenn das lebendige Bern stirbt, explodiert er in einem Umkreis von 8 Metern, wobei alle Spieler innerhalb dieses Radius 70.000 Naturschaden erleiden und alle übrigen Bern um 40% ihrer maximalen Lebenspunkte geheilt werden.
Brennender Bern: An dem Ort, an dem der Bern gestorben ist, hinterlässt er eine Pfütze, die im Umkreis von 3 Metern allen Spielern jede Sekunde 45.000 Feuerschaden zufügt.
Parasitäres Wachstum: Ein zufällig ausgewählter Spieler erhält einen Debuff, der alle 2 Sekunden 25.000 Naturschaden zufügt. Der Schaden erhöht sich, je mehr Heilung der Spieler erhält. Hält 30 Sekunden lang an.
Leben neu formen: Das aktuelle Ziel wird von Un’sok in eine missgestaltete Masse verwandelt, die sowohl Spielern als auch Monstern gegenüber feindlich gesinnt ist.
Mutiertes Konstrukt: Der Spieler erhält zudem eine Leiste, die seinen Willen wiederspiegelt. Sollte der Wert dieser Leiste auf null gesunken sein, stirbt der Spieler und das Konstrukt beginnt unkontrolliert zu handeln.
Bernexplosion: Fügt allen Spielern 175.000 Naturschaden zu.
Bernstoß: Fügt dem aktuellen Ziel 250.000 Naturschaden zu und unterbricht normales Zauberwirken. Dies beinhaltet auch die Bernexplosion anderer Konstrukte oder Monstrositäten. Zudem erhält das Ziel einen Debuff, der den Schaden für 15 Sekunden um 10% erhöht. Dieser Effekt ist stapelbar.
Fähigkeiten in der neuen Aktionsleiste:
- Bernstoss: Ein einfacher Nahkampfangriff, der dem Ziel 250.000 körperlichen Schaden zufügt und die Bernexplosion der Monströsität unterbricht.
- Ringen um Kontrolle: Der Spieler zwingt die mutierte Gestalt 0,5 Sekunden lang alle Aktionen zu unterbrechen. Zusätzlich erhöht sich der Schaden auf die mutierte Gestalt um 100%. Diese Fähigkeit kostet dem Spieler allerdings 8 Willenspunkte.
- Bern verzehren: Der Spieler kann die brennenden Bern, die durch die zerstörten lebendigen Bern auf dem Boden liegen, aufsaugen und erhält 20 Willen zurück. Allerdings erhöhen sich zusätzlich die maximalen Lebenspunkte der mutierten Gestalt um 2.100.000.
- Losreißen: Sobald das Konstrukt nur noch 20% seiner Lebenspunkte besitzt, kann sich der Spieler aus dieser Form befreien und erhält seine normal Gestalt zurück.

Willen zerstören: Sobald Un’sok einen Spieler in Gestalt eines mutierten Konstrukt Nahkampfschaden zufügt, entzieht er dem Spieler 40 Willenspunkte.
Phase 2: (ab 70% Bosslife)
Sobald Un’soks Leben auf 70% gesunken sind, ruft er eine Bernmonstrosität herbei, die an seiner Seite kämpft. Un’sok behält alle seine bisherigen Fähigkeiten aus Phase 1 bei.
Bernmonstrosität: Ein gewaltiges Ungeheuer geformt aus flüssigem Bern. 
Bernexplosion: Fügt allen Spielern 175.000 Naturschaden zu.
Massives Stampfen: ein Stampfen, das im Umkreis von 15 Metern allen Spielern 150.000 Schaden zufügt und sie zurückstößt.
Werfen: Schnappt sich den aktuellen Tank und wirft ihn auf einen entfernten zufälligen Spieler. Fügt allen Spielern um Umkreis von 8 Metern 125.000 körperlichen Schaden zu und betäubt sie für 3 Sekunden.
Willen zerstören: Wenn die Monstrosität einem Spieler in der Gestalt eines mutierten Konstrukts Nahkampfschaden zufügt, verliert dieser Spieler 40 Willenspunkte.
Bernpanzer: Solang die Monstrosität lebt, erhält Un’sok einen Panzer, das den erlittenen Schaden auf ihn um 99% verringert.
Phase 3: (sobald die Bernmonströsität tot ist)
Sobald die Bernmonstrosität stirbt, hört Bernformer Un’sok auf, „Bernskalpell“ zu wirken und benutzt nun „Lebensverformung“ wesentlich häufiger.
Konzentrierte Mutation: Un’sok saugt riesige Mengen Bernenergie auf, was sein Angriffstempo und seinen Schaden jeweils um 50% erhöht.
Flüchtiger Bern: Die im Raum verteilten Bernbecken stoßen regelmäßig Bernexplosionen aus, die durch die Luft fliegen. Jeder Spieler, der von einer Explosion getroffen wird, erleidet 45.000 Naturschaden. Sollte ein Spieler in der Gestalt eines mutierten Konstrukts getroffen werden, wird er um 20% seiner maximalen Gesundheit geheilt.
Kurztaktik:
Phase 1: (100 – 70% Bosslife)
Der Boss wird vom Tank aus dem Gang gepullt und die Gruppe erwartete ihn ca. an der Treppe. Es wird mäßiger Schaden auf Un´sok gemacht. Abwechselnd wird ein Tank in ein mutiertes Konstrukt verwandelt und er wirkt Bernskalpell auf einen zufälligen Spieler. Sofort wird der Lebendige Bern umgehauen und anschließend der verwandelte Tank befreit. Diese Verwandlungen lassen wir je nach Bernpfützen am Boden 7-8 mal zu. Sobald genug Pfützen vorhanden sind wird Un´sok in Phase 2 gebracht.
Phase 2: (ab 70% Bosslife)
Die kommt aus dem Becken links-vorne. Diese wird sofort angetankt bzw. mit Irreführung oder Schurkenhandel auf den nichtverwandelten Tank gebracht. Wir haben gesehen, dass wir in der Phase mit der Hau-drauf-Taktik besser fahren: also ab dem Zeitpunkt Heldentum gezunden und jeder, der in ein mutiertes Konstrukt verwandelt wird, attackiert die Bernmonströsität. Das Ziel mit Rechtsklick ins Target nehmen und mit Funktion 1 angreifen bzw. die Bernexplosion der Bernmonströsität unterbrechen. Mit Funktion 2 die eigene Bernexplosion unterbrechen, mit 3 verlorenen Willen und Gesundheit auffüllen. Funktion 4 wird bei dieser Taktik nicht mehr benötigt, außer die Gesundheit fällt unter 20%. Es besteht immerhin die Chance neuerlich in ein Konstrukt verwandelt zu werden. ABER WICHTIG: Bevor ihr zum trinken lauft, auch wenn ihr nur 20% Wille besitzt,
HAUT DEM KERL DIE 1 REIN!!
Phase 3: (sobald die Bernmonströsität tot ist)
Ist das Bernmonströsität tot wird der Boss ins Target genommen. Taktik bleibt gleich.