Klingenfürst Ta´yak

Der zweite Boss ist Klingenfürst Ta´yak. Die Bossbegegnung ist in der ersten Phase einfach. Es bedarf einer guten und vorallem disziplinierter Aufstellung und rascher Reaktion. Die zweite Phase ist etwas schwieriger, denn sie setzt gutes Movement vorraus.

Gruppen-Setup:
Wegem Debuff sind 2 Tanks minimum. Immer wieder trifft enormer Gruppenschaden ein, ganz zu Schweigen von dem "Strahlungsschaden" in der Laufphase, deswegen 3 Heiler. Der Rest sind unsere 5 Schadensausteiler.

Bossfähigkeiten:

Sturmschlitzer – Der Tornado verursacht 100.000 Schaden und stößt betroffene Spieler zurück.

Unsichtbarer Stoß - Klingenfürst Ta’yal wählt einen zufälligen Spieler und verschwindet für 5 Sek. nach Ablauf der 5 Sek. erscheint der Klingenfürst wieder und fügt 3.000.000 Schaden der auf alle Spieler in einem kegelförmigen Bereich vor ihm aufgeteilt wird. (15 Meter)

Windlauf – Der Klingenfürst Ta’yal teleportiert sich zu einem Spieler und führt dort einen schnellen Schlag aus, der alle Ziele im Umkreis von 8 Metern 30 Sek. lang alle 3 Sek. für 80.000 Schaden bluten lässt.

Intensivieren - Der Zorn von Klingenfürst Ta’yak wird mit der Zeit immer mehr. Pro Minute, die ihr im Kampf gegen Ta’yak verbringt, erhöht sich der verursachte Schaden und das Tempo von Klingenfürst Ta’yak um jeweils 5%.

Überwältigender Angriff - In regelmäßigen Abständen führt der Klingenfürst Ta’yak einen überwältigenden Angriff auf den aktuellen Tank durch. Dabei erhält der aktuelle Tank einen Debuff, wodurch er über 45 Sek. 100% den doppelten Schaden erleidet.

Entfesselter Sturm – Ab 20% Restgesundheit holt der Klingenfürst Ta’yak alle Spieler in ein Gefängnis aus Tornados und bewegt sich zur anderen Seite seiner Kammer. Alle Spieler erleiden in den Tornados pro Sekunde 15.000 Schaden. Der Schaden erhöht sich natürlich durch die Fähigkeit „Intensivieren“. Sobald der Klingenfürst Ta’yak auf der gegenüberliegenden Seite seiner Kammer angekommen ist, fängt er an Tornados in die Richtung der Spieler zu wirken. Dabei erleiden getroffene Spieler zusätzlichen Schaden und werden in die Luft gehoben und von Ta’yak entfernt.

 

Kurztaktik:

Phase 1: 100 - 20% Bosslife
Der Kampf gegen Klingenfürst Ta´yak ist ein 2-Phasenkampf. Die erste Phase ist eine relativ entspannende Phase mit wenigen Highlights.
Die Tanks ziehen den Boss nach dem Pull langsam in die Seitengänge und dann immer wieder ein Stück weiter. Je nachdem wie viele Wirbelwinde an der aktuellen Position entstanden sind. Die Tanks spotten spätestens nach dem zweiten Stack Überwältigender Angriff ab. Es ist angeraten, defensive Fähigkeiten vorm Erhalt des zweiten Stacks zu zünden.

Heiler und Fernkämpfer stellen sich hinter dem Boss auf und halten zueinander 8 m Range, damit immer nur ein Spieler von Sturmschlitzergetroffen wird. Nahkämpfer sollten sich seitlich oder hinter dem Boss aufhalten, damit keiner von Sturmschlitzer und Windlauf direkt getroffen wird.

Heiler und Fernkämpfer weichen den Sturmschlitzer (Tornados) aus. Diese verursachen bei Berührung Schaden und stoßen den Getroffenen zurück.

Die wichtigste Fähigkeit der ersten Phase ist der Unsichtbare Stoß! Dabei wird ein Spieler markiert (roter Pfeil). Daraufhin sammelt sich die gesamte Gruppe beim markierten Tank und zwar SOFORT! Der Angriff verursacht 3,3 Millionen Schaden und stößt alle Mitglieder der Gruppe zurück. Dieser Schaden MUSS durch die gesamte Gruppe aufgefangen werden, sonst TOT!

Nach dem unsichtbaren Stoß kehren alle auf ihren vorherigen Platz zurück. Keiner darf vor dem Boss stehen, da er den Windlauf auf zufällige Spieler zaubert und so ein vernünftiges kiten nicht möglich ist.


Phase 2:  20 – 0% Bosslife:

Ta´yak saugt alle Spieler in der Mitte zusammen und trägt sie dann an das westliche Ende des Ganges. Er selbst fliegt an das ostwärtige Ende und produziert eine große Zahl an Wirbelwinden. Rennt nun durch diese Winde slalommäßig durch. Wichtig ist, dass soviel wie möglich auf der anderen Seite ankommen und sofort ihren jeweiligen Job tun. Tanken ist nicht mehr notwendig, dafür massenhaft Heilung. Während des Laufens verliert man sekündlich Leben. Nutzt defensive, laufgeschwindigkeitserhöhende Fähigkeiten. Bei 10% wechselt Ta´yak seinen Standort an das Westende. Kurz vorher laufen alle Heiler und Schadensausteiler in den seitlichen Windlauf, um so schnell die Seite zu wechseln. Die Tanks hauen den Boss auf 10% und laufen dann ebenfalls auf das Westende. Alle Cooldowns zünden, Heiler heilen die Hölle kalt, Schadensausteiler hauen den Himmel nass bis es Strömen in gießt … Ende gut …. Alles gut